None

Abbruch der Nations League: Konsequenzen für Kosovo und Rumänien

Für Eilige: Das Drama in der Nations League zwischen Rumänien und dem Kosovo hat weitreichende Konsequenzen.

Das Spiel wurde wegen Provokationen von rumänischen Fans abgebrochen, was zum Abbruch der Partie führte. Die UEFA muss dem Verband des Kosovo mit Sanktionen rechnen, da laut Reglement die Wertung des Spiels für Rumänien eine Konsequenz ist. Der Kosovo empfängt in seinem letzten Gruppenspiel Litauen, während Rumänien auf Zypern trifft. Die Playoffs werden am kommenden Freitag ausgelost.

Die Situation eskalierte, als kosovarische Spieler und Betreuer die umstrittene Doppeladler-Geste in Richtung der Fans zeigten. Diese Geste symbolisiert die albanische Nationalidentität und wird oft von ethnischen Albanern verwendet, was für viele Serben jedoch an die Verluste des Kosovo-Kriegs erinnert. Die "Serbien"-Schlachtrufe der Fans im Stadion wurden als Provokation gesehen und führten zum Abbruch des Spiels.

Franco Foda, Trainer der kosovarischen Nationalmannschaft, sagte nach dem Spiel, dass es wichtig ist, respektvoll miteinander umzugehen. Die rumänische Nationalmannschaft teilte auf ihrer Facebook-Seite mit, dass es bedauerlich sei, dass die Kosovaren das Match abbrachen und nicht fair spielten.

Mehr Wissen:
**Doppeladler**
Der Doppeladler ist ein Symbol der albanischen Nationalidentität. Er wird oft von ethnischen Albanern verwendet, um ihre Heimatverbundenheit auszudrücken. In anderen Ländern, wie Serbien oder Kroatien, symbolisiert er jedoch die Verluste des Kosovo-Kriegs und die Abspaltung des Kosovo von diesen Ländern. [Mehr erfahren auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeladler_(Wappen))