Russland greift Ukraine mit schwerem Luftangriff auf Energieinfrastruktur an
**Für Eilige**
Russland hat in einem der schwersten Luftangriffe auf die Ukraine seit Kriegsbeginn massiv auf die Energieinfrastruktur des Landes eingedrungen, wodurch zahlreiche Menschen getroffen wurden und umfangreichen Schaden angerichtet wurde.
**Hauptartikel**
Die Nachrichten von einem der schwersten Luftangriffe auf die Ukraine seit Kriegsbeginn sind heute Morgen in den Medien landaufland abgegangen. Nach Angaben der ukrainischen Verteidigung haben russische Streitkräfte am gestrigen Abend und heutigen Morgen 120 Raketen und Marschflugkörper sowie 90 Drohnen auf die Ukraine abgeschossen. In etwa 140 Fällen sei die Flugabwehr erfolgreich gewesen, aber dennoch gab es Berichte von Todesopfern und schweren Schäden an der Energieinfrastruktur.
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew waren am Morgen mehrere von der Flugabwehr ausgelöste Explosionen zu hören. Zwei Wohnhäuser gerieten in Brand, und nach Angaben des Bürgermeisters Vitali Klitschko wurden zwei Frauen durch herabstürzende Trümmer verletzt, eine musste ins Krankenhaus gebracht werden.
In der südukrainischen Großstadt Mykolajiw sind nach Behördenangaben durch Drohnen in der Nacht zwei Frauen getötet worden. Es seien mehrere Wohnhäuser, ein Hochhaus, ein Einkaufszentrum und eine Reihe von Autos beschädigt worden.
Im südostukrainischen Gebiet Dnipropetrowsk wurden zwei Eisenbahner beim Beschuss eines Depots getötet. Drei weitere wurden verletzt. Im westukrainischen Gebiet Lwiw wurde eine Frau in einem Fahrzeug durch herabfallende Trümmer getötet.
Die russische Luftwaffe hat auch die ukrainische Energieinfrastruktur angegriffen, was zu weitreichenden Ausfällen von Strom und Wasser geführt hat. In mehreren Gebieten wurde als Vorsichtsmaßnahme der Strom abgeschaltet, um einer eventuellen Überlastung des Netzes vorzubeugen, sollten Energieanlagen getroffen werden.
Der zuständige Minister Herman Haluschtschenko berichtete auf Facebook von einem massiven Angriff auf das Energiesystem der Ukraine. Im Gebiet Wolyn bestätigten die Behörden bereits einen weiteren Schlag gegen die Netzinfrastruktur.
Das russische Verteidigungsministerium hat den Schlag gegen die Energieinfrastruktur bestätigt und mitgeteilt, dass die anvisierten Objekte der ukrainischen Rüstungsindustrie mit Strom beliefert hätten. Dies sei jedoch nur eine offizielle Erklärung.
**Mehr Wissen:**
**Energiesystem**
Ein Energiesystem ist ein komplexes Netzwerk zur Produktion, Übertragung und Verteilung von Energie. Es beinhaltet alle Einrichtungen, die notwendig sind, um Energie für den Menschenverbrauch oder Industriezwecke bereitzustellen. (Wikipedia)