None

Autofahrer verurteilt: Strafgerichtsverfahren nach Kollision mit Radler am Körnerplatz in Dresden

**In Kürze:**

Ein Audi-Fahrer aus Bautzen wird nach einer Kollision mit einem Radler am Körnerplatz in Dresden zu einer harten Strafe verurteilt. Die Gerichte sehen darin einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und das Missbrauch von Kraftfahrräumen als Waffe.

**Hauptteil:**

Die Szene am Körnerplatz war in diesem Frühjahr eine wahre Keilerei. Ein 46-jähriger Audi-Fahrer aus Bautzen geriet mit einem Radler aneinander, nachdem er mehrmals jäh auf die linke Spur gewechselt war. Der Radfahrer wurde leicht verletzt und der Audi-Fahrer hatte sein Führerscheinfreiheit eingebüßt. Aber was genau passierte in dieser Szene?

Nach eigenen Angaben hatte der Audi-Fahrer Probleme mit seiner Ehe und fuhr "mit Wut im Kopf" durch die Stadt. Als er auf dem Körnerplatz anhielt, sah er den Radler kommen und wendete jäh nach links, um ihm auszuweichen. Doch dann wiederholte er dies mehrmals hintereinander, was der Radfahrer als bedrohlich empfand.

Zwei Passanten, unter ihnen ein Arzt, waren Zeuge dieser Szene und forderten den Audi-Fahrer auf, ruhig zu bleiben. Als dieser jedoch versuchte, dem Radler zu folgen, um ihm das Handbuch mitzuteilen, sah man es als bedrohlichen Vorgang an.

Die Gerichte haben nun entschieden, dass der Audi-Fahrer durch sein Fahrverhalten den Straßenverkehr gefährdet hat und sich deshalb strafrechtlich verantwortlich zu machen hat. Der Richter sah in dieser Szene auch das Missbrauch von Kraftfahrräumen als Waffe an.

**Erklärung:**

### **Mehr Wissen: Befreiungsstrafe (Bewährungsstrafe)**

Eine Befreiungsstrafe ist eine Strafe, die der Täter im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens freiwillig in Kauf nehmen kann. Sie wird oft als Alternative zu einer Haftstrafe angeboten und kann aufgrund von bestimmten Umständen wie zum Beispiel einer schweren Erkrankung oder einem hohen Alter verhängt werden.

[Mehr Information auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Bewährungsstrafe)