None

Deutschland hat kein Hungerproblem, aber viele Menschen müssen sparen, um Nahrungsmittel zu bezahlen.

**Für Eilige**
In Deutschland haben viele Menschen nicht genug Geld für die Grundbedürfnisse, aber es gibt einen Sozialstaat, der das Existenzminimum garantiert. Trotzdem gibt es Tafeln, an denen bedürftige Familien Nahrungsmittel zu günstigen Preisen kaufen können.

**Die Wahrheit hinter den Tafeln**
Das Existenzminimum der Menschen wird in Deutschland durch den Sozialstaat garantiert, auch wenn es keine Tafeln gäbe. Die Tafeln seien quasi ein Zusatzangebot für diejenigen, die sich in einem ständigen Wettbewerb befinden und nicht völlig abgehängt werden wollen. Für viele bedürftige Familien ist das Angebot der Tafel eine Möglichkeit, bei Nahrungsmitteln Geld zu sparen.

**Ein Beispiel**
Wer in diesem Wettbewerb nicht völlig abgehängt werden will, muss schauen, wo man andere Kosten reduzieren kann. Und eine Möglichkeit dafür sei das Angebot der Tafel. Hier können Familien Geld sparen und es für wichtige Dinge verwenden, wie zum Beispiel die Schulen ihrer Kinder.

**Mehr Wissen:**
**Sozialstaat** (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialstaat) - Ein System, in dem der Staat den Bürgern bestimmte Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken und Unterkunft garantiert.