None

Liebe am Limit: Warum 'Love is blind' trotz Schwierigkeiten so beliebt ist

Für Eilige:
In Kürze: Die deutsche Version von "Love is blind" auf Netflix hat zwar Schwierigkeiten, aber trotzdem eine beträchtliche Fangemeinde und auch zwei verheiratete Paare in der jüngsten Staffel hervorgebracht.

Die Idee einer Dating-Show, bei der sich Fremde blind kennengelernt haben, ist nichts Neues. Schon 1987 bis 2005 gab es "Das Herzblatt" im deutschen Fernsehen. Doch die modernen Ansätze von Netflix sind andere und erfolgreicher als man denkt. Zwei Paare aus der siebten US-Staffel von "Love is blind", die auf Deutschland exportiert wurde, haben sogar das Ja-Wort gegeben.

Insgesamt ist es zwar nur ein paar Promille der Paare, die sich kennengelernt haben, aber es gibt auch schon verheiratete Ehepaare aus früheren Staffeln und sogar erste Kinder aus "Love is blind"-Paaren. Es gibt aber auch Trennungen und Scheidungen von Paaren, die sich während der Show kennengelernt haben.

Insgesamt ist die Idee einer Dating-Show eine komplexe Sache, die nicht nur die Liebe, sondern auch die menschliche Seele betrifft. Die Menschen wollen sich gerne sehen und lieben, aber sie wollen auch sicher sein, dass es eine Chance auf eine glückliche Beziehung gibt.

Die beiden Hosts von "Love is blind: Germany", Steffi Brungs und Christian Wackert, meinen, dass die Idee hinter der Show ein Teil des menschlichen Bedürfnisses ist, geliebt zu werden. Es ist also gar nicht so verwunderlich, dass die Show trotz der Schwierigkeiten so beliebt ist.

Insgesamt ist es daher eine interessante Frage, ob Netflix mit "Love is blind" wirklich auf den Zeitgeist reagiert und ob wir uns in einer Welt befinden, in der Menschen mehr als je zuvor nach echter Liebe und Zuneigung suchen.

---

**Mehr Wissen:**

* **Dating-Show**: Eine Dating-Show ist eine Fernsehshow, bei der sich Fremde kennen und eventuell auch eine Beziehung eingehen.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Dating-Show](https://de.wikipedia.org/wiki/Dating-Show)