None

Barrierefreiheit und gute Laune: LEGO-Rampen-Projekt – „Jeder Stein zählt!“

19.11.2024 11:30





Die Beauftragte für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderung informiert


In Pirna wurden zum Osterzauber erste LEGO-Steine für das LEGO-Rampen-Projekt gesammelt, zahlreiche Spenden folgten. Wir, Lydia Schmid, die Beauftragte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderungen, Ines Heyde von der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) und Dina Stiebing vom Citymanagement der Großen Kreisstadt Pirna, möchten uns bei jedem Spender ganz herzlich bedanken und nun ist es soweit:       
Die 1. LEGO-Rampe wird gebaut.
Am 21. November 2024 bauen nachmittags Hortkinder am Eingang des Citymanagements Pirna in der Schössergasse 9 die erste Lego-Rampe für Pirna. Wir laden Sie ganz herzlich ein, den Bau um 15:30 Uhr zu begleiten.
Diese farbenfrohen Rampen sollen nicht nur die Erreichbarkeit der Geschäfte und gastronomischen Einrichtungen deutlich verbessern, sondern auch eine inklusivere Innenstadt schaffen und Kunden anziehen. Die LEGO-Rampen sorgen als Hingucker für gute Laune bei allen Besuchern.
Weitere Rampen im Innenstadtgebiet, beispielsweise an der Cheers-Bar, sind geplant. Dafür rufen wir erneut zur Spende von LEGO-Steinen auf.
Die LEGO-Steine werden unter anderem im KiP-Lädchen, bei der EUTB in der Gartenstraße 38 sowie im Bürgerbüro des Landratsamtes gesammelt. Weitere Informationen sowie Abgabestellen für die LEGO-Steine finden Sie auch unter www.landratsamt-pirna.de/behindertenbeauftragte.html.
Gemeinsam können wir Pirna noch attraktiver und zugänglicher machen. Helfen Sie uns dabei, Pirna für alle erlebbar zu gestalten!