Ein Blick in die Zeitgeschichte: Faszinierende Exponate im SZ-Archiv
**In Kürze:**
Die Sächsische Zeitung präsentiert im Keller ihres Hauses in Dresden einzigartige Exponate aus der Geschichte der Presse und des digitale Zeitalter.
---
**Ein Blick ins SZ-Archiv: Faszinierende Exponate erzählen die Geschichte von gestern bis heute**
Der kleine Ausgabe, der im Guinness-Buch der Rekorde steht, weil es nur 38 mal 48,8 Millimeter misst und zwei Gramm wiegt, ist ein besonderes Exemplar. Doch wer sich in den Keller des Hauses der Presse begeht, wird nicht nur von diesem kleinen Wunder fasziniert sein, sondern von einer Zeitreise durch die Geschichte der Sächsischen Zeitung vom Bleisatz bis ins Digitale.
Tatsächlich gibt es dort alte Zeitungen, Zeitschriften und Fotos, historische Druck-, Schreib- und Fototechnik, einen der ersten Computer mit Diskettenlaufwerk und sogar eine im Bleisatz gebaute Druckseite. Das sind Exponate, die manchmal einen Aha-Effekt hervorrufen, besonders wenn es um die in Dresden produzierten und/oder gedruckten Zeitschriften geht. Von der ABC-Zeitung über das Mosaik bis zum Rätselheft "Troll" und dem "Magazin", dem "Playboy" für DDR-Bürger.
Ein besonderer Hingucker ist die farbige Sonderbeilage der SZ vom 4. Juli 1969, die beschreibt und mit Modellen zeigt, wie Dresden ab 1970 weiter aufgebaut werden sollte. Manches wurde umgesetzt, andere Pläne, wie ein 107 Meter hohes Interhotel an der Waisenhausstraße, waren wohl zu groß.
In den Stelen finden sich Hintergrundinformationen und Fotos auch zum Bau des Hauses der Presse, einst als bestes Bauwerk Dresden ausgezeichnet. Oder zur Flutkatastrophe von 2002, als die Weißeritz durch die Drehtür schoss und das Archiv mehrere Tage unter Wasser stand. Dabei gingen alle Zeitungen sowie die Bibliothek mit etwa 15.000 Büchern verloren, genauso Zehntausende Fotos.
Durch Schockfrostung und eine aufwendige Reinigung konnten jedoch etwa 100.000 Papierbilder gerettet werden. Wer also noch mehr spannende Geschichten erfahren möchte, kann bei einer Führung im SZ-Archiv anmelden. Die Besucher können Termine erfragen und anmelden per Telefon unter: 0351/48642483 (Di. & Do., 14 bis 17 Uhr) / per Mail: sz.archiv@ddv-mediengruppe.de.
---
**Mehr Wissen:**
* **Bleisatz**: [https://de.wikipedia.org/wiki/Bleisatz](https://de.wikipedia.org/wiki/Bleisatz).