Übergabe des Zuwendungsbescheides zum Neubau der Kita „Max und Moritz“ in Reinhardtsgrimma
21.11.2024 14:45
Am 21. November 2024 übergab Landrat Michael Geisler an Bürgermeister Sven Gleißberg einen Zuwendungsbescheid für den Neubau und die Erweiterung der Kita „Max und Moritz“. Das Gebäude wird an einem neuen Standort in Reinhardtsgrimma errichtet, da die ursprüngliche Kita nicht mehr den heutigen Anforderungen in Bezug auf Größe und Funktionalität entspricht.
Die Grundlage für die Förderung bildet der Beschluss aus dem Jugendhilfeausschuss vom 8. Juni 2023 über die Bindung von zusätzlichen Landesmitteln 2023 für Investitionen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen im Ergebnis der Bedarfsplanfortschreibung Schuljahr 2023/2024.
„Ich freue mich, dass wir mit der Förderung einen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur in der Stadt Glashütte leisten“, meint Landrat Michael Geisler. „Durch den Neubau und die Erweiterung der Kita werden gleichzeitig auch mehr Betreuungsplätze für die Region geschaffen“.
Die Zuwendung setzt sich aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Höhe von rund 1.294.000 Euro und aus Mitteln des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Höhe von rund 129.000 Euro zusammen. Somit erhält die Stadt Glashütte im Rahmen der Förderrichtlinie Kita Bau eine Zuwendung von etwa 1.423.000 Euro.
Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
Hier finden Sie den kompletten Artikel: