None

Haiforschung: Wie LED-Lichter Schwimmer vor Haien schützen können

Für Eilige: Haiforschung hat neues Ziel erreicht - Schwimmer vor Haien zu schützen.

In Australien sind im Jahr 2022 vier Menschen durch einen Haiangriff ums Leben gekommen. Die Wahrscheinlichkeit, von einem Hai gebissen zu werden, liegt bei 1:3,7 Millionen und ist damit geringer als im Lotto zu gewinnen oder bei einem Autounfall zu sterben. Trotzdem sind die Haiforschung und -schutz voranschreitend und haben kürzlich eine neue Technik entwickelt, um Schwimmer vor Haien zu schützen.

Surfer und Schwimmer sollten sich an bestimmte Verhaltensregeln halten, um ihren Schutz zu gewährleisten. In der Dämmerung, nachts oder in der Nähe von Flussmündungen sollte man lieber auf Surfen und Schwimmen verzichten – zumindest, wenn man sich im Revier von Haien befindet, die auch Menschen angreifen. Die Forschenden haben verschiedene Abwehrmittel entwickelt, wie speziell gemusterte Surfanzüge, Armbänder und Fußfesseln mit elektronischen Spannungsfeldern, die Haie fernhalten sollen.

Einige dieser Techniken scheinen Erfolg zu haben: Einige Surf- und Schwimmmoden verwenden Surfbrettwachs, der von Haien als unappetitlich empfunden wird. Netze sind ebenfalls eine Möglichkeit, Haie fernzuhalten – auch wenn sie umstritten sind. Die Forscher in Südafrika arbeiten an einer Methode, um Weiße Haie von Surfern fernzuhalten, indem sie Attrappen mit LED-Beleuchtung verwenden.

Die helleren Lichter wirken abschreckender auf die Haie und stören ihre Fähigkeit, Silhouetten vor dem Sonnenlicht zu erkennen. Die Experimente zeigten, dass es wichtig war, wie die Lichter an den Attrappen angebracht waren – wenn man die LED-Streifen horizontal liegen lässt, wird die Silhouette breiter als lang erscheinen und weniger wie ein Seehund aussieht.

Mehr Wissen: Robben