Vereinspreise für Soziale Engagierung in Dresden und Umgebung vergeben
**Für Eilige**
Kurz gesagt geht es um die Auszeichnung von Vereinen in Dresden und Umgebung für ihr soziales Engagement.
Die Ostsächsische Sparkasse Dresden vergeben gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung den Titel "Verein des Jahres 2024" in fünf Sparten: Kultur, Sport, Soziales, Umwelt und Crowdfunding. Insgesamt haben sich bereits 126 Vereine für die Auszeichnung beworben.
Zu den Bewertern gehören verschiedene Sportvereine, wie der SV Burkau oder der SV Lok Königsbrück. Auch die Familie(n)leben e.V. aus der Dresdner Neustadt und der Nistkästen für Dresden e.V. sind im Rennen. Tradionell stark vertreten sind Sozialvereine, mit 46 Bewerbern an der Spitze.
Die Sparte Crowdfunding ist automatisch mit allen Initiativen nominiert, die in diesem Jahr auf dem Portal Spenden für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt haben. Die Liste wird am 31. Dezember 2024 geschlossen, also gibt es noch Zeit, sich anzumelden oder von Fans vorgeschlagen zu werden.
**Mehr Wissen:**
Mehr Wissen: Crowdfunding
Crowdfunding ist eine Art des crowdsourcing, bei der ein Projekt oder eine Idee durch die Zusammenarbeit von vielen Menschen finanziert wird. Bei crowdfunding-Initiativen können sich Menschen Geld borgen, um einen gemeinnützigen Zweck zu unterstützen. [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding)