None

Wachsende Krise: Unternehmertum als Rettungsanker für Sachsen?

Für Eilige:

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und politischer Krisen ist es wichtig zu erkennen, dass Unternehmertum nicht nur ein Geschäftsmodell, sondern eine Haltung ist, die Mut, Kreativität und Offenheit für Neues beinhaltet. Kurz gesagt: Unternehmertum ist der Schlüssel zum Überleben in einer sich schnell verändernden Welt.

Wachsende Krise: Unternehmertum als Rettungsanker für Sachsen?

Die Wirtschaftskrise und die politischen Unruhen haben Sachsen stark getroffen. Der Umsatz in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie ist um fast zehn Prozent eingebrochen, und die Zahl der Insolvenzen im Freistaat hat sich im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel erhöht. Doch es gibt auch positive Nachrichten: In Teilen des Landes entstehen neue Chancen für Produktionsmethoden, Organisationsformen, Märkte oder Bezugsquellen durch die Digitalisierung und den demografischen Wandel.

Wenn wir uns umsehen, finden wir viele Beispiele dafür, dass Unternehmertum in Sachsen lebt. Zum Beispiel Rainer Gläß, der mit seiner Firma GK Software ein Unternehmen von über 1.000 Beschäftigten aufgebaut hat und es durch eine Übernahme zu größerem Erfolg gebracht hat. Oder Christian Piechnick, Mitgründer einer Start-up-Firma, die sich auf innovative Lösungen für die Digitalisierung konzentriert.

Aber auch die Wirtschaftswunder nach der Wende sind nicht so schnell gekommen wie von vielen erhofft. Viele Ostdeutsche fühlen sich durch das Durchschnittseinkommen von 80 Prozent des Westens ungerecht behandelt und können sich nicht mit dem Wirtschaftswunder identifizieren, das in den 50er Jahren im Westen stattfand.

In Zeiten großer Unsicherheit ist es wichtig, dass wir unsere Geschichte neu schreiben und uns auf die Zukunft orientieren. Wir müssen lernen, unsere Vorstellungen und Ideen mit anderen zu teilen, um inspiriert zu werden und gemeinsam eine bessere Zukunft zu schaffen.

Mehr Wissen:

**Demografischer Wandel**

Der Demografische Wandel bezeichnet den Wechsel in der Altersstruktur einer Gesellschaft, der durch veränderte Geburten- und Sterberaten entsteht. Dies führt zu einem höheren Prozentsatz älterer Menschen und kann erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft haben.

(Learn mehr auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_Wandel)