None

Polen: Trzaskowski setzt sich durch - Wahlkampf gegen PiS-Kandidat beginnt

**In Kürze:**

Der Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl in Polen 2025 hat begonnen, und es scheint, dass sich die politische Landschaft des Landes auf eine entscheidende Stellungnahme vorbereitet.

**Polen: Trzaskowski setzt sich durch - Wahlkampf gegen PiS-Kandidat beginnt**

Die Bürgerkoalition von Regierungschef Donald Tusk hat ihren Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im Mai 2025 nominiert. Rafal Trzaskowski, Warschaus Oberbürgermeister, wird zum zweiten Mal nach 2015 ins Rennen um das höchste Staatsamt gehen. In einer innerparteilichen Vorwahl setzte er sich deutlich gegen den Außenminister Radoslaw (Radek) Sikorski durch.

Die Wahlversammlung fand am Freitag statt, an der die 25.000 Mitglieder der Bürgerkoalition teilnahmen. Trzaskowski bekam drei Viertel der Stimmen, rund 22.000 Menschen stimmten ab. Amtsinhaber Duda darf nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal antreten.

Der Wahlkampf wird ein Showdown zwischen dem Regierungslager und der nationalkonservativen PiS-Partei sein. Gewinnt ein Kandidat des Regierungslagers, ist der Weg frei für weitreichende politische Reformen. Erringt jedoch ein PiS-Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen, drohen Polen weitere Jahre der Stagnation im Zeichen der Kohabitation zwischen Präsident und Regierung aus entgegengesetzten politischen Lagern.

Die nationalkonservative PiS sucht auch nach einem passenden Kandidaten. Voraussichtlich wird sie ihre Entscheidung am Sonntag bei einer kurzfristig in Krakau anberaumten Versammlung bekanntgeben. Mehrere Namen kursieren, darunter der des früheren Verteidigungsministers Mariusz Blaszczak.

**Mehr Wissen:**
[Sikorski](https://de.wikipedia.org/wiki/Radosław_Sikorski), der Außenminister von Polen und Herausforderer Trzaskowskis, ist ein erfahrener Politiker und Diplomat. Er war zuvor Außenminister unter Präsident Lech Kaczyński und spielte eine wichtige Rolle bei der polnischen EU-Ratspräsidentschaft 2011.