Windows 11: Nervige Werbung deaktivieren
Windows-Einstellungen öffnen
Thomas Rieske
Lösung: Wenn Sie kein separates Tool installieren wollen, lässt sich die Werbeflut auch mit Bordmitteln zumindest etwas eindämmen. Dazu öffnen Sie die Einstellungen-App von Windows, zum Beispiel über das erweiterte Startmenü. Sie erreichen es per Rechtsklick auf den Start-Button. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination Windows + i.
Personalisierungsbereich aufrufen
Thomas Rieske
Sie gelangen danach erst einmal zur Startseite der Windows-Einstellungen. Von dort aus navigieren Sie auf der linken Seite zur Kategorie Personalisierung.
Wechsel zu den Startoptionen
Thomas Rieske
Anschließend geht es im rechten Teil des Dialogs weiter. Hier müssen Sie gegebenenfalls ein wenig nach unten scrollen, bis der Eintrag Start erscheint. Klicken Sie nun darauf.
Schalter deaktivieren
Thomas Rieske
Auf der nächsten Seite finden Sie im unteren Bereich den Punkt Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen. Diese Option ist per Default aktiviert. Um sie zu deaktivieren, klicken Sie auf den daneben platzierten Schalter, der sich danach in der Aus-Position befindet. Eine Bestätigung ist nicht erforderlich, die Einstellung gilt direkt.
Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11.
Hier finden Sie den kompletten Artikel: