Brandkatastrophe in Hartha: Feuerwehrmann verletzt und Familie obdachlos
**Brandkatastrophe in Hartha: Feuerwehrmann verletzt und Familie obdachlos**
Kurz gesagt brach am Wochenende ein furchtbarer Brand aus, der nicht nur ein Haus, sondern auch den Frieden einer Familie gestört hat.
In der Nacht zum Sonntag kam es in Hartha zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Ein Dachstuhlbrand im Bereich des Marktes erforderte die Hilfe von rund 90 Feuerwehrleuten aus Hartha und Umgebung. Leider verletzte sich ein junger Feuerwehrmann, der an der Löscharbeiten beteiligt war, bei dem Versuch, das Feuer zu löschen. Der 18-Jährige musste medizinisch versorgt werden und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Das Wohnhaus, in dem eine fünfköpfige Familie lebte, brannte komplett aus. Glücklicherweise wurden die Familienmitglieder nicht verletzt und kamen bei Nachbarn und Bekannten unter. Harthas Bürgermeister hatte sie noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.
Die Rettungskräfte konnten im Laufe des Einsatzes auch noch die Haustiere, darunter Vögel, in Sicherheit bringen. Die Familie wird jedoch aufgrund des Brandschadens von einem Notwohnraum profitieren können, den die Stadt Hartha anbietet.
Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vermutet wird ein Schwelbrand im Bereich des Dachstuhls. Wir hoffen, dass die Familie bald wieder in ihrem neuen Zuhause ist und der junge Feuerwehrmann sich schnell von seiner Verletzung erholt.
**Mehr Wissen:**
### **Feuerwehr**
Die Feuerwehr ist eine Organisation, die sich um die Brandbekämpfung und -vorbeugung kümmert. Sie besteht aus ehrenamtlichen oder berufsmäßigen Feuerwehrleuten, die für den Ernstfall gerüstet sind, um Schaden zu verhindern und Leben zu retten.
[Wikipedia: Feuerwehr](https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr)