Microsoft Excel: Automatische Formatierungen deaktivieren
Zur Backstage-Ansicht wechseln
Thomas Rieske
Lösung: Die Tabellenkalkulation hat mittlerweile mehrere Optionen an Bord, die automatische Datenkonvertierungen regeln. Um zu diesen Einstellungen zu gelangen, klicken Sie in Excel zuerst auf den Datei-Tab.
Optionen aufrufen
Thomas Rieske
Sie befinden sich jetzt in der sogenannten Backstage-Ansicht. Hier wechseln Sie im linken Bereich des Dialogs unten zu Optionen.
Optionen für die automatische Datenkonvertierung
Thomas Rieske
Im Fenster, das sich anschließend öffnet, navigieren Sie in der linken Spalte zur Kategorie Daten. Dann scrollen Sie rechts gegebenenfalls nach unten, bis der Abschnitt Automatische Datenkonvertierung erscheint.
Darunter finden Sie vier Optionen, die standardmäßig alle aktiviert sind. Diese lassen sich bei Bedarf en block (1) oder einzeln (2 – 5) abwählen, indem Sie das Häkchen vor der jeweiligen Checkbox entfernen. Wir stellen die Optionen im Folgenden kurz vor.
Führende Nullen entfernen
Thomas Rieske
Wenn die Option Führende Nullen entfernen und in Zahl konvertieren aktiviert ist, wandelt Excel zum Beispiel den eingegebenen Wert 0015 automatisch in 15 um.
Wissenschaftliche Notation langer Zahlen
Thomas Rieske
Müssen Sie oft mit großen Werten umgehen, kann dieser Automatismus für mehr Übersicht sorgen. Wenn Sie etwa die 20-stellige Zahl 58273910467523896421 in eine Zelle eintippen, kürzt Excel sie auf 15 Ziffern und stellt sie in wissenschaftlicher Schreibweise als 5,82739E+19 dar.
Konvertieren von Ziffern um den Buchstaben “E”
Thomas Rieske
Bei aktivierter Option Konvertieren von Ziffern um den Buchstaben “E” in eine Zahl in wissenschaftlicher Notation wandelt Excel numerische Daten, die den Buchstaben “E” umgeben, in eine Zahl in wissenschaftlicher Schreibweise um. Dadurch wird beispielsweise der Zellinhalt 123E5 in die Zahl 1,23E+07 konvertiert. Ansonsten würde 123E5 unangetastet bleiben und als Text gespeichert.
Buchstaben und Zahlen in Datum umwandeln
Thomas Rieske
Mit der vierten Option Fortlaufende Buchstaben und Zahlen in ein Datum konvertieren versucht Excel, datumsähnliche Werte zu erkennen. Standardmäßig konvertiert das Programm dann etwa die Eingabe 05-12-24 in das Datum 05.12.2024 oder die Angabe JAN1 in 1. Januar.
Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen.
Hier finden Sie den kompletten Artikel: