None

Lufthansa-Krise: Ost-Bodenpersonal kämpft um Existenz

**In Kürze:**

Lufthansa-Beschäftigte in Leipzig und Dresden kämpfen um ihre Arbeitsplätze und eine faire Bezahlung, während der Konzern von zu hohen staatlichen Kosten und einem schwindenden Geschäft profitiert.

**Lufthansa-Krise: Ost-Bodenpersonal kämpft um Existenz**

In den letzten Jahren haben die Lufthansa-Beschäftigten in Leipzig und Dresden immer wieder versucht, eine faire Bezahlung zu erzwingen. Doch ihre Bemühungen wurden bisher von der Firma ignoriert. Jetzt streiken sie bis Freitag, weil sie von rund 1000 Euro weniger pro Monat abgezockt werden. "Wir Hanseaten im Osten dürfen nicht arm sein", lautet die Devise ihrer Bewegung.

Die Auswirkungen des Streiks sind groß: Bis zum Freitag 24 Uhr fallen fast alle Flüge nach Frankfurt am Main, Düsseldorf, Wien und zum Teil Mallorca aus. Die meisten Passagiere haben von ihrer Airline oder aus den Medien erfahren, dass ihre Flüge ausfallen. Doch die Beschäftigten in Leipzig und Dresden sind nicht nur um ihre Arbeitsplätze besorgt, sondern auch um ihre Zukunft.

Lufthansa zahlt seinen Beschäftigten in Leipzig und Dresden rund 1000 Euro weniger pro Monat als in anderen Ländern. Die drei Prozente Lohnerhöhung, die die Firma angekündet hat, sind alles andere als wertschätzend. "Das sind gerade einmal 20 bis 50 Euro pro Kopf mehr im Monat", sagen die Beschäftigten. "Wir kämpfen um unsere Existenz."

Die Auswirkungen des Streiks gehen auch auf das Geschäft der Airline zurück. Lufthansa klagt seit Längerem über zu hohe staatliche Kosten und ein schwindendes Geschäft in Deutschland. Leipzig hat die Airline das Angebot seit 2019 bereits deutlich reduziert. Düsseldorf steht statt dreimal pro Tag nur noch dreimal pro Woche auf dem Programm.

**Mehr Wissen:**
Die ASL-Beschäftigten kämpfen nicht allein. Sie haben Unterstützung von Verdi, einem der größten Arbeitnehmerverbände in Deutschland. Doch auch andere Airlines straffen ihr Angebot und verlagern ihr Geschäft in Länder mit geringeren Kosten.

[**Wikipedia: Lufthansa**](https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa)