None

Lufthansa-Mitarbeiter kämpfen für ausgeglichene Bezahlung

**Für Eilige**

In Kürze: Lufthansa-Mitarbeiter kämpfen um eine gerechte Bezahlung für ihre Arbeit.

**Lufthansa-Mitarbeiter kämpfen um fairen Lohn**

Die Beschäftigten der Lufthansa-Töchter ASL und ASD am Flughafen Leipzig/Halle und Dresden sind weiterhin bestrebt, ihre Gehälter an das Westniveau im Konzern anzupassen. Obwohl die beiden Firmen bereits angekündigt haben, geschlossen zu werden, wollen die Mitarbeiter trotzdem weiterhin für eine gerechte Bezahlung kämpfen. Ein Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi sagte am Donnerstag vor Medienvertretern, dass ein nächster Verhandlungstermin am 12. November geplant ist.

Für die Beschäftigten würde eine Anwendung des Manteltarifvertrags der Lufthansa bedeuten, dass ihre Gehälter um 850 Euro pro Monat erhöht würden und sie zusätzlich eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro erhalten würden. Dies hätte für die 140 Beschäftigten an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden bedeutet, dass ihre Lebenssituation verbessert würde.

Die Ost-West-Lücke bei den Gehältern ist ein Thema, das seit dem Mauerfall nicht mehr behandelt wurde. Doch jetzt wollen die Mitarbeiter, dass diese Lücke geschlossen wird. Ein dritter Streik ist zwar nicht ausgeschlossen, aber laut Gewerkschafter Lou Hauser ist das Ziel, eine Lösung des Konflikts zu finden und nicht, den Konflikt zu eskalieren.

Das Bodenpersonal arbeitet in Lufthansa-Uniform für den Lufthansa-Konzern am Check-In, beim Boarding und bei der Abfertigung der Maschinen auf dem Vorfeld. Dabei betreuen sie überwiegend Passagiere und Flugzeuge des Lufthansa-Konzerns sowie der Tochterunternehmen Eurowings, Swiss und Austrian Airlines.

**Mehr Wissen:**

**Ost-West-Lücke**

Die Ost-West-Lücke bezieht sich auf die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen und Bezahlung zwischen West- und Osteuropa. Nach dem Mauerfall 1989 wurde diese Lücke nur langsam geschlossen. Die Mitarbeiter in den neuen Bundesländern erhalten immer noch weniger als ihre Kollegen im Westen. Mehr Informationen über die Ost-West-Lücke auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ost-West-Lücke