None

Sanierung der S168: Nach Jahren der Verzögerung wird nun endlich gebaut

In Kürze wird die lang ersehnte Sanierung der S168 in Struppen endlich einen Anfang nehmen.

Die Teichmann Bau GmbH ist mit dem Ausbau beauftragt worden. Der erste Bauabschnitt soll noch im November beginnen und etwa 500 Meter lang sein. Die Sanierung des ersten Teilabschnitts soll etwa 19 Monate dauern, also bis zum Sommer 2026, wobei die gesamte Arbeiten am Straßenbau insgesamt etwa 30 Monate dauern und im Juli 2027 fertig werden sollen.

Das Landratsamt hat in einer Informationsveranstaltung Anwohner von Struppen über die Details des Straßenbaus informiert. Der Ausbau soll schließlich die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wesentlich verbessern. Die Gemeinde Struppen hat bereits den Eigenanteil für den Ausbau zusagt, und sie kann auf eine Förderung der gemeindlichen Kosten hoffen.

Es ist gut zu wissen, dass das Landesamt für Straßenbau und Verkehr die Straßenbauplanung genehmigt hat. Trotz eines Rückschlags im Sommer, als die Finanzsperre gesperrt wurde, konnte der Landkreis schließlich die Bauleistungen ausschreiben.

Mehr Wissen:
**Landesamt für Straßenbau und Verkehr**
Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ist zuständig für Planung, Bau und Betrieb von Straßen in Sachsen. Es ist Teil des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Weitere Informationen finden Sie auf [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Landesamt_f%C3%BCr_Stra%C3%9Fenbau_und_Verkehr).