None

Puma setzt auf Retro-Trend, um Wachstum zu beschleunigen

**In Kürze:**

Pumas Bemühungen um schnelles Wachstum werden durch die Herausforderung beeinträchtigt, mit dem starken Euro und der Konkurrenz von Adidas zu kämpfen.

**Die Situation bei Puma:**

Das Unternehmen hat sich entschieden, das Kult-Sportschuhmodell "Speedcat" wiederzubeleben. Dieser Schritt soll ein wichtiger Schritt sein, um massives Wachstum zu generieren. Der Schuh selbst wurde Ende der 1990er Jahre als feuerfester Schuh für Motorsport-Piloten entwickelt und hatte im Jahr 2001 eine große Modeerscheinung verursacht.

Obwohl das dritte Quartal des laufenden Jahres durchwachsen war, konnte Puma trotzdem ein beschleunigtes Wachstum in Relation zum Vorquartal verbuchen. Der starke Euro lastete jedoch auf dem Umsatz, insbesondere im Vergleich zur türkischen Lira und dem mexikanischen Peso.

Das operative Ergebnis von Puma trat nahezu auf der Stelle, während Rivale Adidas zuletzt doppelt so schnell gewachsen ist. Der Umsatz mit 2,3 Milliarden Euro lag minimal unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wobei es jedoch ein Wachstum von fünf Prozent gab.

**Für Puma wichtig:**

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg leicht auf rund 237 Millionen Euro. Der Gewinn unter dem Strich verblieb mit 128 Millionen Euro um drei Prozent niedriger als im Vorjahr. Für das Gesamtjahr soll das operative Ergebnis zwischen 620 und 670 Millionen Euro liegen.

Puma hat in diesem Zusammenhang auch betont, dass sie die Grundlage für ein schnelleres Wachstum gelegt haben und auf einem guten Weg sind, den Markenwert und die Markenbegehrlichkeit zu steigern. Der Konzernchef Arne Freundt sieht auch positive Zukunftsperspektiven für das Unternehmen.

**Mehr Wissen:**

[Mehr Wissen: **Euro**](https://de.wikipedia.org/wiki/Euro)

Das Euro-Symbol ist ein wichtiger Teil des europäischen Währungssystems und hat erhebliche Auswirkungen auf Handel und Verkehr.