None

Neuer Rektor für Dresden: Lars Seniuk bringt Musik und Brückenbau an die Hochschule

**Für Eilige**

Kurz gesagt ist Lars Seniuk der neue Rektor der Dresdner Musikhochschule und bringt mit seiner musikalischen Herkunft und Erfahrung eine einzigartige Perspektive in die Hochschulpolitik. Er soll die Menschen zusammenbringen, Brücken bauen und Dialoge eröffnen - in einer Zeit, in der es wichtig ist, die Welt durch Musik zu verbinden.

**Lars Seniuk neuer Rektor der Dresdner Musikhochschule**

Heute hat Lars Seniuk den Posten als neuer Rektor der Dresdner Musikhochschule angetreten. Sein Amtsantritt erfolgte am 1. November, nachdem er durch Wahlvorslag der Auswahlkommission gewählt wurde. Der Jahrgang 1989 ist bekannt für seine musikalischen Fähigkeiten als Trompeter, Komponist und Dirigent.

Lars Seniuk hat einen polnischen und ukrainischen Migrationshintergrund und wuchs in Norderstedt am Stadtrand von Hamburg auf. Er studierte Jazztrompete, -komposition und zeitgenössische Komposition in Berlin und Hamburg. Als Komponist, Arrangeur und Dirigent ist er regelmäßig zu Gast bei führenden Bigbands wie der hr-Bigband, der NDR Bigband und der WDR Big Band.

Seine Erfahrung als Leiter des Landesjugendjazzorchesters Hamburg und sein Engagement für den kulturellen Austausch werden ihn nun auch an der Dresdner Musikhochschule begleiten. Neben seiner Arbeit als Professor an der Musik und Kunst Privatuniversität in Wien wird er auch Lehraufträge an den Musikhochschulen in Frankfurt und Weimar wahrnehmen.

**Mehr Wissen:**

* **Bigband**: Eine Bigband ist eine Formation von Musikern, die typischerweise aus 16 bis 20 Spielern besteht und oft als Teil eines Jazzorchesters oder einer Tanzkapelle auftritt. [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Band)