None

Neuer Rektor der Dresdner Musikhochschule - Ein Überflieger wird Chef

**In Kürze:**

Die Musikhochschule Dresden hat einen neuen Rektor gefunden, Lars Seniuk, ein überaus vielseitig begabter Musiker und Komponist, der nun die Verantwortung für das Haus übernimmt.

---

**Der neue Chef**

Lars Seniuk ist seit dem 1. November der neue Rektor der Dresdner Musikhochschule "Carl Maria von Weber". Der 35-jährige Musiker hat bereits in Dresden studiert und gearbeitet, also kennt das Haus seine Stärken und Schwächen gut. Doch Seniuk selbst gibt zu, dass er sich immer noch mit dem neuen Amt vertraut machen muss: "Dresden und die Hochschule fühlen sich vertraut an, aber ich verlaufe mich immer noch." Für fünf Jahre wird er die Leitung übernehmen, und es ist klar, dass Seniuk eine Herausforderung sieht in der Vermittlung zwischen Politik, Kunst und Management.

Die Dresdner Musikhochschule hat etwa 650-700 Studierende, und das Renommee des Hauses ist international. Seniuk spricht von einer "reizvollen und sehr vielfältigen Aufgabe", die er nun übernehmen wird. Er bekennt sich zu den Stärken des Hauses und will diese noch stärker nach außen präsentieren.

**Ein Überflieger**

Lars Seniuk ist ein Musiker, der es in allen Bereichen ziemlich gut aufgenommen hat. Er ist Trompeter, Komponist, Dirigent und Produzent. In seiner Jugend war er Mitglied des deutschen Bundesjazzorchesters und spielte in renommierten Bigbands sowie bei eigenen Projekten in verschiedenen Stilen zwischen traditionellem Jazz und Avantgarde. Seine Karriere führte ihn durch ganz Deutschland, nach Europa, China und die USA.

**Mehr Wissen:**

Lars Seniuk ist ein viel beschäftigter Musiker, aber was ist es eigentlich mit der "Internationale Made In New York Jazz Competition", bei der er als Preisträger gefeiert wurde? Hier finden Sie mehr zu diesem Thema auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/International_Made_In_New_York_Jazz_Competition