Wagenknechts Bundestagsambitionen: Eine Partei ohne Landespolitisches Engagement?
**Für Eilige:**
Die neue politische Partei BSW-Chefin Sarah Wagenknecht scheint in ihrem Bundestagswahlkampf mehr an Stimmenfang zu sein als an realer Landespolitik.
**Wagenknechts Bundestagsambitionen: Eine Partei ohne Landespolitisches Engagement?**
Dresden. Das Scheitern der Sondierungsgespräche in Sachsen bleibt rätselhaft. Zeitpunkt und Begründung für den Abbruch der Gespräche durch das Bündnis Sarah Wagenknecht (BSW) werfen die Frage auf, ob die neue Partei überhaupt mit der nötigen Ernsthaftigkeit in die Verhandlungen mit CDU und SPD gegangen ist. Die prorussische Haltung zum Ukrainekrieg gehört zwar zum Markenkern der neuen Partei. Aber die BSW-Spitze in Sachsen weiß selbst, dass eine Landesregierung wenig dazu beitragen kann, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden.
Mehr als folgenlose Bekenntnisse wären am Ende ohnehin nicht herausgekommen. Der Streit um Begriffe und Halbsätze, der als Begründung für das Ende der Gespräche herhalten musste, wirkt vorgeschoben. Das BSW will unbelastet von Kompromisslösungen im bevorstehenden Bundestagswahlkampf auf Stimmenfang gehen.
Es spricht einiges dafür, dass das plötzliche Ende der Sondierungsgespräche auf eine Intervention der Parteigründerin Sahra Wagenknecht zurückgeht. Sie hat in Thüringen gezeigt, dass sie in den Ländern keine Abweichungen von ihrem Kurs duldet. CDU und SPD haben in Sachsen mit BSW-Vertretern verhandelt, die keine eigenständigen Entscheidungen treffen können.
Es ist Sache der BSW-Landesparteien, ob sie sich ihrer Anführerin vollständig unterordnen wollen. Die Frage wird sein, ob dieser Kurs der Partei im Bundestagswahlkampf nützen wird. Falls BSW-Wähler auf Änderungen in ihrem Sinne in der Migration, in der Bildungs- und Sozialpolitik gehofft hatten, müssen sie nun feststellen, dass ihre Wählerstimme weitgehend wirkungslos bleibt.
Pragmatische Landespolitiker, die mitgestalten wollen, hat das BSW in Sachsen offenbar nicht zu bieten. Die Partei setzt andere Prioritäten.
**Mehr Wissen:**
[Link zu Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Wagenknecht)
**Über Sarah Wagenknecht:**
Sarah Wagenknecht ist eine deutsche Politikerin und Gründerin der politischen Partei BSW. Sie ist ein prominentes Gesicht in der deutschen Politik, bekannt für ihre prorussische Haltung und ihre Forderungen nach Änderungen in der Migration- und Bildungspolitik.