None

Der letzte Wissenswert: Warum Volker Wissing bleibt, während die Ampel zerbricht

**In Kürze:**

Die jüngsten Ereignisse in der deutschen Politik haben gezeigt, dass die Koalition zwischen SPD, Grünen und FDP am Ende ihrer Kraft angelangt ist. Die Entscheidung des Kanzlers Olaf Scholz, den Finanzminister Christian Lindner zu entlassen, hat das letztlich zum Zusammenbruch der Ampelregierung geführt.

**Die Hauptursache für die Krise:**

Der Verkehrsminister Volker Wissing hatte sich gegen die Parteilinie gestellt, indem er nach dem Ausschluss von Finanzminister Christian Lindner als Minister zurückzutreten nicht gegeben hat und stattdessen im Amt bleiben wollte. Dies führte zu einer heftigen Kontroverse innerhalb der FDP und letztlich zum Bruch der Koalition.

Der Kanzler Olaf Scholz hatte Wissings Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gelesen, in dem dieser seine Partei vor einem Ausscheiden aus der Koalition gewarnt hat. Wissing hat sich gegen die öffentliche Kontroversen ständig öffentlich auszutragen und stattdessen Brücken zu bauen.

Es ist eine höfliche Umschreibung eines harten Vorwurfs: Lindner agiere verantwortungslos. In Berlin haftete ihm schnell der Ruf eines unkommunikativen Sturkopfes an – Wissing musste unter anderem lautstark die FDP-Position zum Verbrennermotor verteidigen.

Wissings Austritt verdirbt Lindner die Bilanz, Abgeordnete reagieren entsetzt: Wissing sei ein Egoist. Lindners Selbstverteidigung: er selbst machte noch mal eine Pressekonferenz, wo er darüber sprach, wie viele politische und menschliche Enttäuschungen für ihn mit der Koalition verbunden waren – und wie schwierig es gewesen sei, dass in der Ampel oft keine Entscheidungen getroffen worden seien.

SPD und Grüne sagten, das habe oft an der FDP gelegen, Lindner rechtfertigte nochmals sein Nein zu Scholz' Aufforderung eines Übertretungsbeschlusses. Auf Wissing kam er erst auf Journalisten nachfrage zu sprechen: Ich habe die Entscheidung zur Kenntnis genommen, sagte er nur und wünschte dem langjährigen FDP-Spitzenpolitiker persönlich alles Gute.

Nach der Bundestagswahl wolle er dann seine Arbeit als Finanzminister wieder aufnehmen, sagte Lindner. An Nachmittag standen beide noch mal nebeneinander: Im Präsidialamt bekam Lindner von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Entlassungsurkunde und Wissing eine zusätzliche Ernennungsurkunde: Der Jurist übernahm nun zusätzlich das Justizministerium.

**Mehr Wissen:**
**Volker Wissing**
Der Volksfreund von Baden-Württemberg, geboren am 4. April 1970 in Bexbach (Saarland), ist ein deutscher Politiker der Freien Demokraten (FDP). Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Wissing](https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Wissing)