Lehrermangel an der Oberschule Strehla: Lösungen in Sicht, aber noch lange nicht ausgestanden
**För Eilige**
Die Lage an der Oberschule Strehla ist nach wie vor prekär: Lehrermangel und Personalengpässe halten an. Doch die Behörden arbeiten an Lösungen - aber wird es bald besser?
**In Kürze gibt es neue Möglichkeiten, um den Unterricht zu sichern**
Die Situation an der Oberschule Strehla hat sich in den letzten Monaten nicht verbessert: vor den Herbstferien fehlten fünf Lehrkräfte und weitere fünf fielen krankheitsbedingt aus. Das bedeutet, dass ganze Klassenstufen tageweise nicht beschult werden konnten. Doch nun gibt es erste Anzeichen von Besserung.
Im aktuellen Einstellungsverfahren wurde bereits eine neue Lehrkraft für den Fachbereich Englisch eingestellt. Diese Kollegin wird sich ab dem 1. Februar 2025 mit der Arbeit befassen und somit ab diesem Zeitpunkt für den Englischunterricht an der Oberschule Strehla zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurden seit Schuljahresbeginn zwei Vertretungen in Deutsch und Sport durch das Programm „Unterrichtsversorgung“ organisiert worden.
Aber auch für den Musikunterricht gibt es eine Lösung in Sicht: Man arbeitet an einem Online-Format, das von der Kurfürst-Moritz-Oberschule Boxdorf unterstützt werden könnte. Und ab dem 1. Februar 2025 wird die Oberschule Strehla auch ins schulscharfe Einstellungsverfahren einbezogen, sodass sich Lehrer direkt auf ausgeschriebene Stellen an der Schule bewerben können.
**Mehr Wissen:**
* **Unterrichtsversorgung**: Das Programm "Unterrichtsversorgung" ist eine Initiative des Landesamts für Schule und Bildung, die es ermöglicht, Lehrkräfte zu beschaffen, wenn an einer bestimmten Schule Personalengpässe auftreten. [Mehr über Unterrichtsversorgung](https://de.wikipedia.org/wiki/Unterrichtsversorgung)