None

Grönemeyer verbietet Grünen und CDU die Nutzung seines Hits für Wahlkampfzwecke

In Kürze ist es offensichtlich geworden, dass der bekannte Sänger Herbert Grönemeyer nicht nur die CDU, sondern auch die Grünen dazu auffordert, seine Lieder für den Wahlkampf zu vermeiden.

Nachdem sich bereits Ärger um die Nutzung seines Hits "Zeit, dass sich was dreht" durch die CDU ereignet hatte, hat Grönemeyer nun auch den Grünen und seinem Spitzenkandidaten Habeck eine Aufforderung an das Kinn geteert. Christian Schertz, der Medienanwalt von Herbert Grönemeyer, teilte auf Anfrage mit, dass sie die Partei Bündnis 90/Die Grünen und Herrn Habeck aufgefordert haben, es in Zukunft zu unterlassen, Lieder von Herbert Grönemeyer und hier konkret das Lied "Zeit, dass sich was dreht" für Wahlkampfzwecke zu nutzen.

Grönemeyers Mandant habe da eine klare Haltung und wünscht grundsätzlich nicht, dass seine Person oder seine Lieder von politischen Parteien, noch dazu ohne seine Zustimmung, für jegliche Art von Wahlwerbung vereinnahmt werden. Dies ist nachdem bereits die CDU sich Ärger mit Grönemeyer eingehandelt hatte, als sie bei ihrem Treffen in Halle in Sachsen-Anhalt während des Einlaufens des Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz den Grönemeyer-Song abspielten. Nach dem Verbot durch Grönemeyer änderte die CDU ein Youtube-Video von dem Merz-Auftritt, das Lied ist nicht mehr zu hören.

Es sei hier erwähnt, dass der Song "Zeit, dass sich was dreht" 2006 auf den Markt gebracht wurde und damals zur Fußball-Weltmeisterschaft-Hymne wurde. Der Rap-Remix erschien dieses Jahr und kletterte zur Fußball-Europameisterschaft die Charts hoch.

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte – kurz GEMA – kümmert sich um Urheberrechte für Musiker. Eine Partei müsse vorher den Künstler oder eine Band nicht extra um Erlaubnis fragen. Wenn ein Urheber nicht möchte, dass sein Werk auf einer bestimmten politischen Veranstaltung genutzt wird, hat er das Recht, dies zu beantragen.

Mehr Wissen:
[**GEMA**](https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_für_musikalische_Aufführungs- und_mechanische_Vervielfältigungsrechte)