None

Nach dem Brombeer-Aus: Sachsens CDU steht vor einem Umbruch

Kurz gesagt: Die politische Krise in Sachsen nach dem Brombeer-Aus könnte zu einem tiefen Umbruch in der Landespolitik führen.

Der Ministerpräsident Michael Kretschmer hat nach dem Zusammenbruch seiner Regierung mit BSW und SPD die CDU-Partei wieder aufgerufen, um eine Minderheitsregierung unter seiner Führung zu bilden. Dies wäre eine ungewöhnliche Wendung, da die CDU normalerweise nicht als Partei der Opposition gilt. Kretschmer hat inzwischen mit dem BSW-Co-Landesvorsitzenden Jörg Scheibe gesprochen und ein gemeinsames Ziele ausgemacht, um für den Freistaat Sachsen eine handlungsfähige Regierung zu bilden.

SPD-Chef Henning Homann warnte jedoch vor einer hohen politischen Volatilität und forderte alle Parteien auf, besonnen zu handeln. Er sprach von alten Gräben und Verletzungen, die überwunden werden müssten. Der Weg zur Überwindung dieser Blockaden könnte lang und schwierig werden.

Die AfD hat inzwischen Kretschmer offiziell mit einer Koalition angeboten, aber auch die Grünen-Fraktionsvorsitzende Franziska Schubert redete von der Möglichkeit eines Umbruchs. Sie erinnerte sich an Zeiten, als die Parteien noch miteinander redeten.

Mehr Wissen:
**Brombeer-Aus**
Ein Ausdruck für einen plötzlichen und unerwarteten Zusammenbruch einer politischen Koalition oder Regierung. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Theater, wo ein "Brombeereinsatz" eine schnelle Aufführung eines Stücks bezeichnet, das nicht wie geplant lief.

(Quellen: Wikipedia)