Trumps Umweltkatastrophe: Eine Rückkehr zur Kohle- und Erdöl-Epoche?
**In Kürze:**
Donald Trumps Pläne für eine umfassende Umweltkatastrophe werden wieder einmal in den USA verwirklicht. Der Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen, die Auslagerung der Umweltschutzbehörde EPA und die Verkleinerung von Naturschutzgebieten sollen nun auf breiter Front durchgeführt werden.
**Die Details:**
Der designierte US-Präsident Donald Trump bereitet eine umfassende Wende in der Umwelt- und Klimapolitik der größten Volkswirtschaft der Welt vor. Dazu zählen nicht nur der Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen, sondern auch die Auslagerung der Umweltschutzbehörde EPA aus Washington und die Verkleinerung von Naturschutzgebieten, um Erdölbohrungen und Bergbau den Weg freizumachen.
Trump soll zwei frühere Kabinettsmitglieder und namhafte Erdöl- und Kohlelobbyisten zur Hand gehen: Der Rechtsanwalt David Bernhardt und der Jurist Andrew Wheeler. Die USA sind einer der größten Treibhausgasemittenten der Welt, und Trump hatte in seiner ersten Amtszeit das Pariser Klimaschutzabkommen gekündigt, das die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit begrenzen soll.
Unter seinem Nachfolger Joe Biden waren die USA aber wieder beigetreten. Trump will sofort die Grenzen des Bears Ears und des Grand Staircase-Escalante National Monuments neu ziehen, um Tausende Hektar Land dem Bergbau und anderen Projekten zu überlassen. Eine entsprechende Maßnahme aus Trumps erster Amtszeit hatte Biden wieder rückgängig gemacht.
Die mögliche Verlegung der Umweltbehörde EPA geht laut New York Times einher mit dem Bestreben Trumps, Stellen in der Bundesverwaltung aus dem ungeliebten Washington an Orte zu verlegen, die voll mit Patrioten sind. Der Posten eines Energie-Zars in einer künftigen Trump-Regierung könnte laut New York Times Doug Burgum übernehmen, ein anderer möglicher Kandidat sei Trumps früherer Energieminister Dan Brouillette.
**Mehr Wissen:**
![Bears-Ears-National-Monument](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Bears_Ears_National_Monument.png/220px-Bears_Ears_National_Monument.png)
**Das Bears-Ears-Nationalmonument**
Das Bears-Ears-Nationalmonument ist ein Nationalmonument im Südwesten der Vereinigten Staaten, das 2016 von US-Präsident Barack Obama eingerichtet wurde. Es umfasst mehr als 2 Millionen Acres (rund 8.000 Quadratkilometer) und schützt eine Vielzahl von historischen Stätten, Landschaften und Arten der Region. Das Monument ist benannt nach dem Ureinwohnerpärsön Bear von der Nation der Navajo. Weitere Informationen finden Sie auf der [Wikipedia-Seite](https://de.wikipedia.org/wiki/Bears_Ears_National_Monument).