Meißner Lotterie startet mit großem Erfolg und unterstützt Schulprojekt
**Für Eilige**
In Kürze geht es bei der Meißner Weihnacht um mehr als nur Glühwein und Weihnachtsmarkt: Es handelt sich um eine großartige Chance für Einheimische und Besucher, während des Adventskalenders Geld zu sammeln, das dann wiederum zur Förderung von Schulprojekten eingesetzt wird.
**Losverkauf in vollem Schwung**
Die Lotterie zum Meißner Weihnachtskalender ist seit Eröffnung vor wenigen Stunden bereits auf eine beeindruckende Anzahl an verkauften Losen gestiegen. Von insgesamt 10.000 Lose sind bereits mehr als 100 abgegeben worden. Neben der Losbude auf dem Marktplatz gibt es weitere drei Standorte, an denen die Lottoscheine erworben werden können: Die Touristinformation, die Sparkasse Meißen in der Neugasse und das DDV Lokal.
**Ziehungen vor dem Rathaus**
Aber nicht nur die Losverkäufe sind ein Highlight der Meißner Weihnacht. Ab dem 25. November starten auch die Ziehungen auf der Bühne vor dem Rathaus. Wer unter anderem Gutscheine für Meißner Läden, Ballonfahrten oder Wellnessreisen gewinnen möchte, sollte sich daher nicht verspäten. "Zu gewinnen gibt es unter anderem Gutscheine für Meißner Läden, aber auch Ballonfahrten und Wellnessreisen", sagt Uwe Reichel vom Gewerbeverein Meißen.
**Ein ganz besonderes Projekt**
In diesem Jahr ist der Förderverein Franziskaneum das Ziel der Geldsammlung. Der Schüleraustausch der neunten und zehnten Klassen mit der Timpview High School Provo in Utah in den USA wird von den Erlösen finanziert, an dem 28 Schüler teilnehmen. Es ist ein Projekt, das seit 24 Jahren besteht und somit ein besonderes Jubiläum feiert.
**Mehr Wissen:**
[Mehr zum Thema "Schüleraustausch" auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Schüleraustausch)