None

Bürgermeister Jürgen Opitz tritt vor Ablauf der Amtsperiode zurück

**FÜR EIlige:**

Heidenaus Bürgermeister Jürgen Opitz hat vor dem Ende seiner Amtsperiode einen überraschenden Schritt unternommen und kündigt seinen Rücktritt zum 30. April an. Dieser Beschluss wirft die Frage auf, wie die zukünftige Entwicklung des Industrieparks Oberelbe und der Stadt Heidenau verlaufen wird.

**BÜRGERMEISTER JÜRGEN OPITZ TRITT ZURÜCK**

Jürgen Opitz hat seine Entscheidung getroffen, in Ruhestand zu gehen, da seine Gesundheit ihn nicht mehr auf die harte Arbeit als Bürgermeister vorbereitet. Mit 69 Jahren ist er nicht mehr der Jüngste unter den kommunalen Führern und möchte sich auf seinen Lebensabend konzentrieren. Der Neuwahl des neuen Bürgermeisters soll am 23. März stattfinden, mit einem eventuellen zweiten Wahlgang am 13. April.

Der aktuelle Stellvertreter Ralf Müller (CDU) ist im Industriepark Oberelbe als Vorsitzender tätig. Opitz selbst war von Anfang an Vorsitzender des IPO und wird nun durch einen anderen vertreten. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die Zukunft des Industrieparks auswirken wird.

Opitz' Amtszeit sollte eigentlich bis 2026 gehen, aber seine Entscheidung, vorzeitig zurückzutreten, bringt neue Herausforderungen für die Stadt Heidenau mit sich. Die zukünftige Entwicklung der Stadt und des IPO bleibt abzuwarten.

**MEHR WISSEN:**

Mehr Wissen über den Industriepark Oberelbe finden Sie auf Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Industriepark_Oberelbe](https://de.wikipedia.org/wiki/Industriepark_Oberelbe)