None

Deutscher Fallschirm-Sportler stellte Weltrekord im Formationsspringen in Arizona auf

**Für Eilige**

Kurz gesagt: Ein deutscher Fallschirm-Sportler hat in Arizona einen neuen Weltrekord im Formationsspringen aufgestellt, indem er mit einer Gruppe aus 151 Springerinnen und Springern aus 27 Nationen gemeinsam sprang.

**Deutscher Fallschirm-Sportler stellte Weltrekord im Formationsspringen in Arizona auf**

Dieter Kirsch, ein ambitionierter Fallschirmspringer aus Deutschland, hat einen beeindruckenden Erfolg im internationalen Wettbewerb errungen. Unter seiner Leitung sprangen 151 Springerinnen und Springer aus 27 Nationen gemeinsam aus einer Höhe von 5.500 Metern in Arizona.

Die Vorbereitungszeit für dieses Ereignis war erheblich, denn Dieter Kirsch hat nach eigenen Angaben elf Monate investiert, um die Idee zu verwirklichen. "Elf Monate haben wir geplant, von der ersten Idee bis zur Umsetzung", sagte Kirsch selbst.

Die Formation bestand aus sieben Flugzeugen, die in Formation flogen und gemeinsam mit den Springerinnen und Springern sprangen. Nach knapp 50 Sekunden waren alle Teilnehmer in einer Formation vereint, um dann auf ein Zeichen alle Griffe zu lösen und eine komplett neue Formation zu bilden.

Dieses beeindruckende Ereignis war das Ergebnis von sechs Trainingssprüngen, bei denen die Springer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Der Rekord gelang schließlich im vierten scharfen Versuch, was ein bezeichnender Beweis für die harte Arbeit und die Ausdauer aller Beteiligten ist.

**Mehr Wissen: Fallschirmspringen**

Fallschirmspringen, auch Parachuting genannt, ist eine extreme Sportart, bei der der Athlet mit einem Fallschirm von einer Höhe springt und nach dem Öffnen des Fallschirms langsam auf die Erde zurückgleitet. Mehr Informationen hier: [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Parachuting)