None

Aktuelle Ereignisse um Görlitz: Kontroverses Bootfahren, neuer Präsentladen und mehr

**Aktuelle Ereignisse um Görlitz: Kontroverses Bootfahren, neuer Präsentladen und mehr**

Für Eilige: Die letzten Neuigkeiten aus Görlitz lassen sich auf drei Hauptschwerpunkte reduzieren: das kontrovers diskutierte Winterbootfahren auf dem Berzdorfer See, die Eröffnung eines neuen Präsentladens in der Hospitalstraße und eine Wellen von Spam-Anrufen, die Oberlausitzer Bürger belästigen.

**Winterfahrten auf dem Berzdorfer See**

Das Winterbootfahren auf dem Berzdorfer See ist ein umstrittenes Thema. Um mit Boot auf dem Schiff auf den See zu dürfen, benötigt man eine Sondergenehmigung. Der Betreiber eines Fahrgastschiffes hat jedoch keine Genehmigung, fährt trotzdem und zieht damit die Aufmerksamkeit der Naturschützer auf sich. Diese befürchten Schäden für das Winterquartier von Vogelarten, da der See in den meisten Fällen nicht zu friert.

**Neuer Präsentladen in der Hospitalstraße**

In der Hospitalstraße ist ein neues Geschäft eröffnet: "Mama Mias". Hier kann man allerlei Handgefertigtes finden. Die Besitzerin, Christin Mau, hat sich mit dem eigenen Laden einen Traum erfüllt und bietet nicht nur Produkte, sondern auch eine Atmosphäre an, die einzigartig in Görlitz ist.

**Spam-Anrufe überfallen Oberlausitzer Bürger**

Einige Tage lang haben Oberlausitzer Bürger mit Spam-Anrufen zu kämpfen. Diese Anrufe kommen aus verschiedenen Ländern und versuchen, Opfer für Betrügereien zu finden. Es ist wichtig, nicht auf diese Anrufe hereinzufallen und stattdessen die entsprechenden Behörden zu kontaktieren.

**Neuer Parkplatz für Schüler in Rothenburg**

Ein Autowaschsalon in Rothenburg hat geschlossen, aber das bedeutet nicht, dass sich der Platz für den Schulbus verändert. Die angrenzende Schule kann weiterhin problemlos abfahren und auf dem Grundstück stehen.

**Mietvertrag sicher: Görlitzer Club Nostromo bleibt**

Der Görlitzer Club Nostromo hat einen Mietvertrag unterschrieben, der sicherstellt, dass er an seinem jetzigen Standort bleiben darf. Der Großvermieter Kommwohnen hatte das Gelände des Schlachthofs gekauft, um es als Entwicklungsfläche für die Stadt zu nutzen.

**Mehr Wissen: Sondergenehmigung**

Eine Sondergenehmigung ist eine Erlaubnis, die außerhalb der allgemeinen Regeln liegt. Sie wird oft für besondere Projekte oder Aktivitäten benötigt, um sicherzustellen, dass diese ohne Schäden für Umwelt und Gesellschaft durchgeführt werden können. [Link zu Wikipedia: Sondergenehmigung]