Dresden im Advent: Veränderungen für Autofahrer, Radfahrer und Reisebusse
**Für Eilige:**
In Dresden ist die Adventszeit nicht nur ein Zeitpunkt der Weihnachtsstimmung und des Shoppingbummels, sondern auch eine Zeit, in der wichtige Veränderungen für den Straßenverkehr stattfinden. Hier sind einige der wichtigsten Änderungen im Überblick: Es gibt mehr Platz für Reisebusse, Radfahrer werden umgeleitet und es gibt neue Umwege durch die Stadt.
**Die Weihnachtszeit in Dresden**
In diesem Jahr gibt es insgesamt 60 Prozent mehr Parkplätze für Reisebusse. Dies hat jedoch Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer. Für den Radverkehr entstehen mit den Anpassungen der Adventszeit auch die lange geforderten Umleitungen für den gesperrten Elberadweg sowie für die Nord-Süd-Verbindung.
In beiden Richtungen werden Radfahrer als Ausweichstrecke zum Elberadweg ab 20. November über das Terrassenufer und den Hasenberg geführt. Im Bereich der Weihnachtsmärkte hebt die Landeshauptstadt hingegen die Radverkehrsfreigabe in Fußgängerzonen auf. Eine Umfahrung der Marktgebiete ist unter anderem über die bestehenden Radwege auf der Albertstraße und der St.-Petersburger-Straße in Verbindung mit den Ausweichstrecken des Elberadwegs möglich.
Die Wilsdruffer Straße soll für Radler weiter befahrbar sein. In den vergangenen Jahren war die Trasse vom Platzplatz zum Pirnaischen Platz auch für Radler dicht. Zu eng geht es am Rande des Striezelmarktes zu. Dieses Jahr wird lediglich der Bereich am Altmarkt zur "Schiebestrecke".
**Radverkehr auf der Köpckestraße**
Auf der nördlichen Elbseite erhalten Radler mit Beginn der Weihnachtsmärkte eine Radverkehrsführung entlang der Köpckestraße. Von der Augustusbrücke kommend, wird zuerst der Gehweg für Radler freigegeben, dann weichen Radfahrer, geschützt durch Warnbaken, auf die Straße aus und nutzen die aktuell nicht erforderliche Rechtsabbiegespur in Richtung Carolabrücke. In der Gegenrichtung fahren Radler zukünftig teilweise auf der Köpckestraße auf der Fahrbahn.
**Mehr Wissen:**
Die **Carolabrücke** ist eine Brücke in Dresden, die die Elbe überspannt und Teil der Nord-Süd-Verbindung ist. Sie ist ein wichtiger Verkehrsweg für den Kfz-Verkehr und den Radverkehr.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Carolabrücke](https://de.wikipedia.org/wiki/Carolabrücke)