None

Respekt vor Schiedsrichtern: Almuth Schult gegen Unfairness und Unsportsmansterie

**Respekt vor Schiedsrichtern: Almuth Schult gegen Unfairness und Unsportsmansterie**

Kurz gesagt: Es geht darum, dass Schiedsrichter nicht nur respektiert werden sollten, sondern auch geschützt werden müssen vor Übergriffen wie bei Faruk Koca. Almuth Schult spricht sich für eine faire Behandlung von Schiedsrichtern aus und kritisiert dabei auch Unsportlichkeit in der Bundesliga.

Die letzte Zeit gab es einige Nachrichten, die besonders Schiedsrichter ins Visier nahmen. So wurde Faruk Koca, ehemaliger Chef des türkischen Klubs Ankaragücü, wegen seiner brutalen Attacke auf einen Referee im vergangenen Dezember verurteilt. Das Gericht verhängte eine Haftstrafe von drei Jahren und sieben Monaten wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Auch der englische Schiedsrichter David Coote wurde suspendiert, weil er in einem Video etwas zu Jürgen Klopp sagte.

Almuth Schult, Olympiasiegerin 2016 und aktuelle Spielerin in der US-Frauen-Liga, spricht sich für eine faire Behandlung von Schiedsrichtern aus. "Gegenseitiger Respekt ist wichtig, wir brauchen die Schiedsrichter", sagte sie. Sie erinnerte auch an ihre eigene Zeit als Spielerin und an eine Schiedsrichterin, die bei Kansas City Current immer nur mit 'Uschi' angeredet wurde.

Es ist ein Problem, das in der Bundesliga existiert. Dominik Kohr, ein Spieler aus Mainz, wurde bereits deswegen kritisiert, weil er über den Referee Sascha Stegemann herzog und behauptete, dass dieser gegen ihn unfair war. Auch diese Unsportlichkeit sollte nicht toleriert werden.

**Mehr Wissen:**

Schiedsrichter sind die wichtigsten Akteure im Fußball. Sie entscheiden über Fouls, Strafen und das Spielverlauf. Es ist daher wichtig, dass sie respektiert und geschützt werden. Wenn du mehr über Schiedsrichter wissen möchtest, kannst du dich auf Wikipedia informieren: [https://de.wikipedia.org/wiki/Schiedsrichter](https://de.wikipedia.org/wiki/Schiedsrichter)