None

Polizei verhaftet mutmaßlichen Linksextremisten mit Neonazi-Verbindungen

**Kurz gesagt:** Ein mutmaßlicher Linksextremist in Berlin wird derzeit untersucht, nachdem er seine Verbindungen zur Neonazi-Szene offenbar auch durch Gewalt und Kriminalität unter Beweis gestellt hat.

Die Polizei hat den 48-Jährigen Thomas J. in Berlin festgenommen, da man ihm Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen hat. Außerdem muss er sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten. Nach Informationen der Bundesanwaltschaft soll der Mann im Oktober 2019 an einem Überfall auf die Gaststätte "Bull's Eye" in Eisenach beteiligt gewesen sein, die als Treffpunkt der Neonazi-Szene galt.

Dass Thomas J. auch Kontakte zur Leipzigerin Lina E. hat, ist ebenfalls bekannt. Wie es dazu gekommen ist und wie eng seine Verbindungen zu ihr sind, bleibt jedoch im Moment noch unklar.

Der 48-Jährige wird in den nächsten Tagen einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe vorgeführt werden, der über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheiden wird.

---

**Mehr Wissen:**
[Link zu Wikipedia: **Neonazi**](https://de.wikipedia.org/wiki/Neonazi)

Die Neonazi-Szene ist eine Gruppierung von Menschen, die sich auf die Ideologie des Nationalsozialismus und der Hitlerjugend beziehen. Ihre Aktivitäten sind oft mit Gewalt und Hass verbunden und ihre Auswirkungen können weitreichend sein.