None

Luchs im Vogtland verunglückt

**In Kürze:**

Der Auswilderungsexperiment mit dem Luchs Anton im Vogtland endete tragisch. Das Tier wurde von einem Lastkraftwagen angefahren und getötet.

---

**Luchs im Vogtland verunglückt - Ein tragisches Ende für das Auswilderungsprojekt**

Die Nachricht, dass der ausgewilderte Luchs Anton tot aufgefunden wurde, ist ein Schock für alle, die sich mit dem Projekt befasst haben. Das Tier war in einem großen Zuchtgehege in Belgien aufgewachsen und hatte vor knapp einerinhalbjähriger Zeit im Vogtland ausgewildert werden sollen.

Wie wir wissen, trug Anton ein GPS-Halsband, das es ermöglichte, seine Spuren gut zu verfolgen. Tatsächlich war das Tier immer wieder an Straßen gekommen und hatte sich in den Wäldern zwischen Eibenstock und Schöneck aufgehalten. Es war gerade dabei, sein eigenes Territorium abzustecken und sammelte Jagderfahrung.

Anton war nicht der erste Luchs, der im Rahmen des Auswilderungsprogramms getötet wurde. Verkehrsunfälle sind eine häufige Todesursache bei den großen Katzen, die große Streifgebiete haben und immer wieder Straßen überqueren müssen. Trotzdem ist das Ende von Anton ein Schock für alle, die sich mit dem Projekt befasst haben.

Es bleibt zu hoffen, dass die Erfahrungen aus diesem Projekt helfen werden, die Auswilderung weiterer Luchse in Zukunft erfolgreicher zu gestalten. Bisher waren bereits drei männliche Tiere (Kuder) und zwei Katzen erfolgreich ausgewildert worden.

---

**Mehr Wissen:**

[**Luchs**](https://de.wikipedia.org/wiki/Luchs)
Ein großer, wild lebender Katzenart, der in Europa wieder ansiedelt. In Deutschland sind Luchse besonders gefährdet und werden daher im Rahmen von Auswilderungsprojekten wieder angesiedelt.

---

Ich hoffe, das passt!