None

Die Ampel-Aus-Strategie: Wenn Helmut Kohl uns zeigt, wie man den Wahltermin findet

**Für Eilige**

Kurz gesagt: Die aktuelle Politikkrise könnte noch vor Weihnachten gelöst werden, indem man die Vertrauensfrage stellt und den Bundestag aufgelöst wird.

**Der Kampf um die richtige Zeit**

In den vergangenen Wochen hat es mehrere Debatten gegeben, wie der Wahltermin für die nächste Bundestagswahl gefunden werden kann. Während einige Politiker von einer möglichen Neuwahl in Februar sprechen, sehen andere eine Lösung bereits vor Weihnachten.

Einige Beispiele aus der Vergangenheit könnten hier helfen. Helmut Kohl stellte am 17. Dezember 1982 die Vertrauensfrage und ließ dadurch den Bundestag aufgelöst werden. Der von vornherein gewünschte Wahltermin am 6. März konnte innerhalb der vorgegebenen 60-Tage-Frist sogar erreicht werden.

Auch bei der vorgezogenen Neuwahl 2005 reizte der Bundespräsident die 21-Tage-Frist zur Auflösung des Bundestags voll aus, um einen günstigen Wahltermin zu erreichen. Gerhard Schröder stellte am 1. Juli 2005 die Vertrauensfrage und Horst Köhler löste am 21. Juli das Parlament auf - gewählt wurde am 18. September, mit ausreichend Abstand zu den Sommerferien.

Ähnlich könnte es auch jetzt gehen: Vor Weihnachten würden klare Verhältnisse geschaffen, nach den Feiertagen löst Frank-Walter Steinmeier den Bundestag auf - und Anfang März könnte gewählt werden. Eine Bundestagswahl parallel zur Hamburg-Wahl am 2. März wäre drin, fiele im Rheinland und anderswo aber mitten in die Karnevalszeit.

**Die AfD muss sich aufstellen**

Die Alternative für Deutschland (AfD) müsste sich jetzt schnell aufstellen, um eine Chance bei der nächsten Bundestagswahl zu haben. Sie hat vielerorts noch keine Kandidaten gekürt und Sahra Wagenknechts BSW schon nicht mal alle Landesverbände gegründet.

Für die CDU als wahrscheinlichen Wahlsieger ist es wichtig, dass bei der Vorbereitung der Bundestagswahl alles korrekt und unanfechtbar organisiert wird. Mit seinem Angebot, beim Wahltermin gesprächsbereit zu sein, wenn die CDU noch einzelne Projekte mitträgt, hat Scholz Friedrich Merz eine Brücke gebaut.

**Mehr Wissen:**

Mehr Wissen: [Vertrauensfrage](https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauensfrage)